Meine Themen:

Mein Ziel ist es, durch gezielte Maßnahmen und Initiativen die Nachhaltigkeit zu fördern, um Umweltschutz, Ressourcenschonung und soziale Verantwortung zu stärken. Dies umfasst beispielsweise die Förderung erneuerbarer Energien, die Schaffung von Grünflächen und die Unterstützung nachhaltiger Mobilitätskonzepte. Außerdem möchte ich als Nachhaltigkeit als Prinzip auf allen Ebenen fördern. Sei es im Umweltausschuss, im Bereich des Klimaschutz und der Klimafolgenanpassung oder auch in sozialen und wirtschaftlichen Aspekten. 

Ich will Innenstädte und Dörfer als lebendige Zentren stärken und eine ausgewogene Entwicklung fördern. Dies kann durch Investitionen in die Infrastruktur, die Schaffung von Wohn- und Freizeitmöglichkeiten sowie die Förderung lokaler Geschäfte und kultureller Angebote erreicht werden. Außerdem bin ich überzeugt, dass wir gemeinsam in der Zusammenarbeit mit den Akteur:innen vor Ort, sei es im Einzelhandel, der Gastronomie und den Anwohner:innen des Beste erreichen können. Ich bin überzeugt, dass wir mit Hilfe von Digitalisierung und Innovation Wandel vorantreiben können, der Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit fördert. Als Sprecherin im Ausschuss für das Hauptdezernat, Wirtschaft und Digitalisierung möchte ich meine Ideen für ein modernes Saarbrücken und eine starke, breit aufgestellte Wirtschaft einbringen.  

Zu den Grünen gekommen bin ich aus der Überzeugung, dass es unverzichtbar ist, sich in einer Demokratie aktiv zu beteiligen. Eine Demokratie ist nur so stark, wie Minderheiten geschützt werden und freiheitliche Werte auch gelebt werden. Aus diesem Grund gehören Innere Sicherheit, Demokratie und Gleichberechtigung zu meinen Schwerpunktthemen. 

Saarbrücken hat als weltoffene und europäische Stadt ein großes Potential. Ich möchte die enge Verbindung zur Europäischen Union im Saarland stärken. Dies umfasst die Förderung von internationalen Austauschprogrammen, die Unterstützung von kultureller Vielfalt und die Teilnahme an europäischen Netzwerken und Projekten zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Als Deutsch-Französin setze ich auf die deutsch-französische Zusammenarbeit sowohl als kulturellen, als auch als wirtschaftlichen Motor. 

Die Gleichberechtigung von Frauen ist mir ein großes Anliegen. Feministische Politik ist dabei Querschnittsaufgabe, die wir als Ziel in allen Bereichen begreifen müssen. Ob nun der Schutz vor Gewalt, die Stärkung reproduktiver Rechte oder die ökonomische Gleichstellung – es gibt noch viel zu tun.